Weihnachten in der Rumpelkammer / umgeschrieben von Steffen

Print Friendly, PDF & Email

Umgeschrieben Version von http://www.krippenspiele.eu/weihnachtsrumpelkammer-von-karin-nieznanski-hiess/ durch Steffen.

Weihnachten in der Rumpelkammer

 

Mitspielende:

Penelope (Maus)

Piccolo   (Maus)

3 Kinder

Maria

Joseph

Wirt (wenn möglich bis zu 3, sonst reicht auch 1)

Engelchor (2- )

Hirten (2- )

Melchior

Caspar

Balthasar

 

1. Szene

 

Penelope:

Penelope und Piccolo erscheinen auf der Bühne (Dachboden) und schnuppern, laufen herum. Penelope lässt sich auf den Po plumpsen.

Du Piccolo, ist es dir hier oben auch so schrecklich langweilig?

 

Piccolo:

Lässt sich auch auf den Po fallen. Macht entmutigtes Gesicht.

Ja, besonders jetzt in der Weinachtszeit kommt nie jemand auf unseren Dachboden.

 

(PAUSE – beide schauen entmutigt, überlegend)

 

Penelope:

überlegend, grüblerisch

Weist du, wenn mir so langweilig ist, dann mach ich mir immer viele Gedanken und es gibt da Etwas, was mich schon immer interessiert hat.

überlegt weiter – PAUSE

 

Piccolo:

Gesicht hellt sich auf

Mensch Penelope machs nicht so spannend.

 

Penelope:

Hast du schon mal was vom ¨Wunder in der Christnacht¨ gehört?

Piccolo schüttelt den Kopf

Die Menschen sprechen manchmal davon, ich glaube, Oma Ilse hat das mal erwähnt als sie neulich hier oben war…

 

 

 

Piccolo:

Au ja, ein Rätsel-Abenteuer, komm wir suchen nach Hinweisen!

Beide schauen sich gespannt an und verschwinden .

 

 

2. Szene

 

(Die Kinder spielen vor der Bühne – Skatebord, Roller, Ball, was auch immer.)

 

Kind 1:

Schaut zum Himmel

Habt ihr schon gemerkt, es fängt an zu regnen.

 

Kind 2:

Mist, ich dachte wir können noch draußen bleiben.

 

Kind 3:

Kannst du ja machen, mir ist das zu nass!

Zieht sich die Sachen enger um und schaut genervt zum Himmel

 

Kind 2:

Ja und was machen wir jetzt?

Nach Hause kann ich noch nicht, meine Mutter rastet aus, wenn ich jetzt schon komme. Die packt ja noch Geschenke ein und schmückt und so.

 

Kind 1:

Momment ich wüsste da was!

Wir gehen alles zu Oma Ilse auf den Dachboden, da gibt es immer was interessantes zu entdecken! Wisst ihr noch, das letzte mal haben wir …(was gefunden – Schauspieler fragen, was sie lustiges finden wollen und was sie damit gemacht haben)

Schaut die beiden anderen erwartungsvoll an

 

 Kind 2 + 3

Au ja das wird lustig!

 

 

(Alle ab)

 

 

3. Szene

 

(Dort wo die Kinder gespielt haben, eine Tür etc. mit Herbergsaufschrift hin und Wirt dahinter – Wirt bzw. Kleidung wechselt nach jedem Besuch)

 

(Die beiden Mäuse kommen wieder hervor. Piccolo taucht zuerst auf.)

 

 

 

Piccolo:

Peeeneeelooopeeee

 

Penelope:

Was schreist du denn so?

 

Piccolo:

begeistert

Ich seh gerade wie unsere Langeweile verschwindet.

 

Penelope:

Verwirrt

Was, wie, wer verschwindet?

 

Piccolo:

Leise

Schnell, verstecken, da kommen Kinder!

 

(Beide verstecken sich schnell.

Die Kinder erreichen den Dachboden)

 

Kind 1:

Nimmt sich einen Hut, Schaal etc. posiert vorm Spiegel

Wow cool, schaut mal was hier alles rumliegts. Komm wir machen ne Klamottenshow.

Schmeißt die Sachen zur Seite und nimmt sich was anderes

 

(Alle Kinder probieren Sachen an, lachen, necken sich, johlen, posieren – nach einer Weile)

 

Kind 3:

Oh schaut mal was ist das denn?

(andere Kinder kommen schauen)

Ich fass es nicht, das sind Krippenfiguren…

 

Kind 2:

(staunend)

Man sind die groß!

(aufgeregt)

Kommt wir packen sie aus.

 

 

Kind 3:

Hmmm…Die sind aus Holz…klopft auf eine Figur – versucht eine hochzuheben… stöhnt

…und schwer. Was sollen wir damit den anfangen….

 

Kind 1:

Schau mal die Maria schaut ganz erschoepft…

Zieht Maria und Joseph die Folien ab, hebt Marias Arm und positioniert sie ein wenig

Ach Joseph, ich kann nicht mehr…

 

Kind 3:

Ich glaube wir sollen die lieber in Ruhe lassen…

 

Kind 2:

Ach nu sei doch nicht so langweilig!

Stellt sich neben Joseph und winkt mit seiner Hand

Maria nun stell dich doch nicht schon wieder so an. Du solltest mal mit mir joggen gehen! Diese Bauch-Beine-Poo Übungen die du da immer machst, scheinens ja nicht so wirklich zu bringen.

 

(Ploetzlich bewegen sich Maria, beugt ihren Ruecken und etc.)

 

(Kinder springen erschrocken auf und verstecken sich hinter einer Kiste)

 

Maria:

Können wir nicht eine Pause machen?

 

Joseph:

(Joseph erwacht ebenfalls zum leben)

Noch ein kleines Stück Maria, dort hinten ist eine Herberge. Da können wir rasten.

 

Kind 2:

Ach du meine Güte, wenn Oma das mitkriegt…

 

Kind 3:

Pssst

 

 

3. Szene:

 

(Maria und Joseph gehen auf die Herbergstür zu. Joseph klopft, nach einer Weile noch mal. Wirt öffent nach einer Weile genervt.)

 

Wirt:

Nabend was wollen sie denn noch um diese Uhrzeit?

 

Joseph:

Wir suchen eine Unterkunft für die Nacht.

PAUSE (Wirt schaut ablehnend)

Joseph bittend

Wir sind den ganzen Tag gelaufen und meine Frau ist schwanger.

 

Wirt:

Tut mir leid wir sind schon besetzt.

Macht Tür zu

 

Joseph:

So warten sie d…  Ach so ein unhöflicher Kerl, naja schauen wir mal da hinten, wir finden schon etwas Maria.

(Maria und Joseph gehen einmal im Kreis)

 

Kind 3:

oO das sieht aber gar nicht gut aus. Ob die noch was finden? Also wirklich dieser Wirt so ein A…

 

Kind 1:

Psst sei doch still,sie klopfen bei der nächsten Herberge.

 

(Maria und Joseph klopfen erneut an der Tuer.

Neuer Wirt oder umgezogener Wirt öffnet.)

 

Wirt:

Schick angezogen, tut sehr höflich – überheblich

Ja? Was kann ich für sie tun

Mustert die beiden von oben bis unten, verzieht das Gesicht

 

Joseph:

Guten Abend, wir suchen eine Unterkunft fuer die Nacht.

 

Wirt:

Also wenn ich sie mir so anschaue glaube ich nicht, dass sie hierher passen, guten Abend…

Wirt macht Tür zu!

 

Kind 3:

Springt auf und wirft den beiden ihre Folien über – schaut aufgebracht

Das kann man doch nicht mit anschauen, niemand interessiert sich wirklich für die Beiden!

 

Kind 2:

Jaaa nun beruhig dich mal, du hast ja Recht, aber das Kind ist doch Gottes Sohn. Also das wär mir ja ein toller Papa (Vadder etc.) wenn der die beiden hängen lässt… die bekommen doch den Stall!

 

(An der anderen Ecke der Bühne stellen sich die Hirten mit Folien über starr auf)

 

(Kinder unterhalten sich leise gegenüber und stehe zusammen.)

 

 

4. Szene:

 

(Piccolo und Penelope werden bei den Hirten aktiv.)

 

Penelope:

Na so langsam kommen wir der Lösung des Weinachtsrätsels näher.

Aber ich glaube die hier könnten uns noch mehr verraten!

Komm Piccolo fass mal mit an!

 

Piccolo:

Au ja aber pass bloß auf dass uns die Kids nicht sehen.

 

(Beide ziehen die Planen von den Hirten, die im Kreis sitzen und nun anfangen sich zu bewegen und etwas zu trinken und Essen herumzureichen..)

(Kinder bemerken die Hirten erschrocken)

 

Kind 2:

Woah Leute, da sind noch mehr von den Dingern, wo kommen die denn her?

 

Kind 3:

Die sehen aber nicht ganz so lieb aus, mit ihren dicken Keulen, wir bringen uns besser in Sicherheit!

 

(Kinder verstecken sich wieder hinter der Kiste.)

 

Hirte 1: Boah immer nur dieses trockene Brot und das Wasser…

 

Hirte 2: Jo jetzt mal was anderes im Mund, das währ´s!

 

(ein Kind holt ne Packung Kekse aus der Tasche und wirft sie in den Hirtenkreis)

 

Hirte 1: Hää was ist das denn? Macht Packung auf probiert

Ohhh lecker…. das muss ein Geschenk vom Himmel sein!

 

Hirte 2: Ach son Quatsch, an sowas glaubst du doch nicht wirklich, oder? Nun erzähl mir blos nicht es gibt Engel und son Zeugs!

 

(in dem Momment taucht der erste Engel auf. Die Hirten erschrecken sich, dementsprechendes Verhalten))

 

Engel:

Fürchtet euch nicht! Freut euch lieber! Christus der Retter ist heute geboren .

Ihr findet ihn gewickelt in einer Krippe gebettet.

 

(andere Engel kommen dazu)

 

 

Engelschor:

Ehre seit Gott in der Höhe und Frieden auf Erden bei den Menschen

 

(Engel verschwinden wieder)

(Hirten erholen sich langsam von ihrem Schock. 1. Hirte schaut noch ganz verwundert, erfreut. 2. Hirte mach verärgertes Gesicht)

 

Hirte 2: Ich soll mich freuen..nicht erschrecken… pff der hat doch nen Knall hier so plötzlich augzutauchen, ich währe vor Schreck fast gestorben.

 

Hirte 1:

Ach nun beschwerr dich auch noch. Wer wollte denn eben noch nicht an Engel glauben. Komm lass uns den Retter suchen gehen! Ich kenne hier in der Nähe nur eine Krippe und die steht in unserem Stall!!!

 

(1. Hirte rennt freudig, aufgeregt los, 2. macht sich grummeln auf und läuft hinterher)

 

(Maria und Joseph sind in der Zwischenzeit von der Bühne verschwunden)

 

5. Szene:

 

(Kinder kommen hinter der Kiste hervor, schauen sich suchend um)

 

Kind 1: Ja und was nun, die Geschichte ist doch noch gar nicht zuende.

 

Kind 2: Hmmm ja ach keine Ahnung, da fehlen noch Leute, puhhh keine Ahnung

 

Kind 3: Mist, das ist auch schon ne Ewigkeit her, dass ich die Weinachtsgeschichte das letzte Mal gelesen habe.

 

(Kinder bleiben überlegend zusammens stehen)

 

(Piccolo und Penelope kommen vorsichtig aus ihrem Versteck, alles was sie nun sagen, flüstern sie.)

 

Piccolo:

Du Penelope, hier müssen irgendwo noch mehr von diesen Holzdingern rumstehen, hast du gehört die Geschichte ist noch nicht zu Ende!

 

Penelope:

Schaut sich mit glänzenden Augen um und schüttelt sich dann genüsslich

Was für eine tolle Geschichte und immer noch nicht zu Ende!

Ahh schau mal dort Piccolo.

 

Piccolo:

Ja das sind noch welche! Schnell die Folien runter

(Beide ziehen die Folien von den drei Weisen und verschwinden wieder. Diese wandern los)

 

Caspar:

Zeigt nach Oben

Schaut der Stern ist stehen geblieben, ich glaube wir sind an unserem Ziel angekommen. Wie der der neue König wohl aussehen mag?

 

Baltharsar: Hmm… ja schon komisch hier mitten in der Einöde.

 

Melchior:

Schaut dort hinten ist ein Stall… und dir Stern steht direkt darüber, komisch ein König in einem Stall.

 

Balthasar:

Nunja, ein König, zu dem ein Stern uns führte und über den es Prophezeiungen gibt, dass muss schon ein besonderer König sein.

 

Caspar:

Wir wollen ihm unsere Aufwartungen machen!

 

(Weise verlassen die Bühne)

 

(Maria und Joseph sind in der zwischenzeit wieder an ihrem Alten Platz aufgetaucht – immer noch die Folie über. Vor ihnen steht die Krippe, darin Jesus, die beiden sitzen davor)

 

(Hirten kommen angelaufen, knieen vor der Krippe nieder – Kinder werden Folie über sie)

 

(Könige kommen angelaufen, knieen mit Geschenken – Kinder werfen Folie über)

 

(Engel kommen und stellen sich hinter das Standbild – bekommen Folie über)

 

(Wirte kommen angeschlurft – stellen sich daneben  – bekommen Folie über)

 

Kind 2: Hui was für eine Geschichte, nun aber schnell nach Hause, sonst verpasse ich noch die Bescherung

 

(Kinder verbeugen sich und laufen durch den Kirchengang heras)

 

(Piccolo und Penelope tauchen auf, lassen sich vor dem Standbild auf den Po fallen)

 

Piccolo:

Bei meinem Schnurbarte, so etwas habe ich noch nie erlebt  – und das auf unserem Dachboden!

 

 

Penelope:

Ja, ein richtiges Weinachtswunder! So nun ist es aber Zeit fuer unseren Weinachtskäse!

 

(Die beiden stehen wieder auf, verbeugen sich und verschwinden durch den Kirchengang)

 

(Nacheinander fangen sich die Figuren unter der Plane na zu bewegen und ziehe diese herunter, verbeugen sich und verschwinden durch den Kirchengang – zuerst Wirt, Engel, Hirten, Weise, schliesslich Maria und Joseph – zurück bleibt die Krippe)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Material:

Spielsachen und Klamotten die auf dem Dachboden herumliegen

Spiegel

Folien fuer die Figuren

Maeusekostueme

Maria und Joseph Kostuem

Engelskostueme

Weisenkostueme

Hirtenkostueme + 3 Hirtenstaebe

Wirtkostueme (3 Stueck)

Ball, Roller, Skateboard etc.

Kisten, Kartons etc.

Brot und Wasser

Tür oder ähnliches

Krippe und Puppe