Der Sternenhimmel von „tilau“

Print Friendly, PDF & Email

Krippenspiel – Der Sternenhimmel

 

Vorbereitung: Alle jungen Gottesdienstbesucher erhalten einen glitzernden oder fluoreszierenden Stern (faustgroß). Den Besuchern wird erläutert, dass die Kinder ihren Stern immer dann hochhalten sollen, wenn im Krippenspiel das Wort „Sternenhimmel“ vorkommt.

 

Rollen: Caspar, Melchior, Balthasar, Maria, Josef, Hirte 1, Hirte 2, Gast in Bethlehem, Marktfrau, Bäcker, Astrologe, Kind aus Bethlehem, Mutter aus Bethlehem, Stern

 

Maria und Josef klopfen an eine Tür

 

Josef: Das ist das letzte Haus in Bethlehem, wo wir nach einem Zimmer fragen können.

 

Maria (an Mutter aus Bethlehem): Können wir bei euch übernachten?

 

Mutter aus Bethlehem: Ihr könnt nur noch im Stall schlafen, da ist es wenigstens wärmer als draußen.

 

Josef: Dort können wir uns auf das Stroh legen. Vielen Dank.

 

Maria: Ich glaube, dass das Kind in dieser Nacht geboren werden wird. Wir wollen gleich zum Stall gehen.

 

Maria und Josef richten sich im Stall ein. Maria legt das Jesuskind in die Krippe

 

 

Die Heiligen Drei Könige kommen durch den Gang Richtung Altar

 

Caspar: Wir sind gleich in Bethlehem.

 

Melchior: Ich bin schrecklich müde. Meinst du, wir sind hier richtig?

 

Balthasar: Der Stern ist nicht mehr da, der uns die ganze Zeit den Weg gezeigt hat.

 

Caspar: Ich habe ihn schon länger nicht mehr gesehen. Wir fragen die Hirten hier, ob sie den Stern gesehen haben.

 

Melchior: Hallo, habt ihr einen hellen Stern gesehen?

 

Hirte 1: Nein, ich habe nur nach den Schafen geguckt.

 

Hirte 2: Da sind doch ganz viele Sterne am Sternenhimmel.

 

Hirte 1: Meint ihr den Stern?

Hirte zeigt auf die rechte Besucherseite. Die drei Könige schütteln den Kopf.

 

Hirte 2: Oder den da?

Hirte zeigt auf die linke Besucherseite

 

Balthasar: Nein, das ist nicht unser Stern. Danke.

 

Caspar, Melchior und Balthasar gehen weiter bis zum Altarraum. Dort stehen zwei Marktstände und Menschen laufen hin und her.

 

Caspar: Hier sind so viele Menschen. Da muss doch einer unseren Stern bemerkt haben.

 

Melchior hält einen vorbeilaufenden Mann an: Entschuldigung, haben Sie hier in Bethlehem einen hellen Stern gesehen?

 

Gast aus Bethlehem: Ich komme nicht aus Bethlehem. Außerdem habe ich keine Zeit, ich muss mich noch in die Liste zur Volkszählung eintragen lassen.

 

Balthasar: Hallo, haben Sie einen besonderen Stern gesehen?

 

Astrologe: Ich bin Astrologe. Für mich sind alle Sterne besonders. Wussten Sie, dass es mindestens zehntausendeinhundertneunundneunzig (10.199) Sterne am Sternenhimmel gibt? Jeder Stern sieht unterschiedlich aus. Und können Sie sich vorstellen, dass …

 

Caspar: Wir suchen den hellen Stern, mit dem Gott uns hierher geführt hat.

 

Astrologie: Ihr könnt morgen in mein Haus kommen. Dann helfe ich euch, wenn ich kann.

 

Melchior (spricht die Marktfrau an): Sie haben doch den ganzen Tag hier verkauft. Wir sind auf der Suche nach unserem Stern.

 

Marktfrau: Ich habe hier einen schönen Stoff mit Sternenmuster drauf. Das glänzt, wie der echte Sternenhimmel.

 

Balthasar: Danke, aber das hilft uns nicht.

 

Caspar: Guten Abend. Können Sie uns weiterhelfen?

 

Bäcker: Ihr sucht einen Stern. Den kenne ich nicht. Aber ihr seht hungrig aus. Ich schenke euch mein letztes Brot.

 

Caspar, Melchior und Balthasar: Vielen Dank.

 

Kind aus Bethlehem: Ich weiß, wo euer Stern ist. Er ist viel heller als alle anderen Sterne am Sternenhimmel. Kommt mit, ihr könnt euch auch bei uns ausruhen.

Die Heiligen Drei Könige und das Kind gehen zusammen zum Stall.

 

Mutter aus Bethlehem: Hallo, ihr seid bestimmt müde. Ich habe keine freien Zimmer mehr im Gasthaus. Aber ihr könnt etwas trinken, wenn ihr wollt.

 

Melchior: Ja, das ist gut. Aber wo habt ihr denn jetzt unseren Stern gesehen?

 

Kind und Mutter aus Bethlehem: Da oben !

Beide zeigen auf die Kanzel oder einen anderen erhöhten Punkt nahe dem Stall. Dort erscheint das Kind, das den Stern spielt.

 

Stern: Ich bin der Stern von Bethlehem. Gott hat mir gesagt, dass ich euch den ganzen Weg begleiten soll.

 

Kind aus Bethlehem: Jetzt seid ihr richtig.

 

Caspar: Hier ist das Kind zur Welt gekommen, für das wir die lange Reise gemacht haben.

 

Balthasar: Wir sind noch rechtzeitig in Bethlehem gewesen.

 

Die Hirten kommen zum Stall

 

Hirte 1: Jetzt haben wir euren Stern gesehen.

 

Hirte 2: Er steht direkt über diesem Stall. Die Engel haben uns gesagt, dass dieses Kind einmal ein besonderer König sein wird.

 

Gast, Astrologe, Bäcker und Marktfrau kommen zum Stall

 

Gast: Ich muss morgen weiter reisen. Aber ich wollte vorher noch das Kind anschauen.

 

Marktfrau: Wie soll es heißen?

 

Maria: Jesus.

 

Astrologe: Ich bin schnell hierher gelaufen. Jetzt habe ich es in den Sternen gesehen. Euer Kind wird einmal Frieden für die ganze Welt bringen.

 

Stern: Ich will mit dem ganzen Sternenhimmel so lange leuchten, bis alle Menschen auf der Welt wissen, was heute Abend in Bethlehem geschehen ist.

 

Ende!