Der Engel, der nicht singen wollte / von Tilau

Print Friendly, PDF & Email

 

Der Engel, der nicht singen wollte

Rollen:

Joseph, Maria, 2 Wirte, 6 Engel, 3 Hirten

1. Szene

Joseph: Habt ihr ein Zimmer für uns, damit wir hier übernachten können?

1. Wirt: Nein, bei mir sind alle Betten belegt. Vielleicht fragt ihr mal im Gasthof gegenüber, das ist das größte Haus in Bethlehem.

Joseph: Können wir bei euch ein Zimmer mieten?

2. Wirt: Es tut mir leid, bei mir sind schon so viele Leute, die viel früher als ihr gefragt haben.

Maria: Aber wir können nicht bei dieser Kälte draußen schlafen. Ich bekomme doch bald mein Kind.

2. Wirt: Ich habe Mitleid mit euch. Wenn ihr euch den Stall mit unseren Tieren teilen wollt, könnt ihr dort übernachten.

Joseph: Vielen Dank, das wird uns reichen.

2. Szene

Drei Engel sitzen zusammen und blättern in Noten, der vierte Engel kommt hinzu

4. Engel: Was macht ihr denn da?

1. Engel: Wir suchen die Lieder aus, die wir heute singen wollen.

4. Engel: Wo wollt ihr denn jetzt noch singen, es ist schon spät.

2. Engel: Hast du dem großen Engel nicht zugehört? Alle Engel sollen heute abend zur Erde hinunter fliegen und den Hirten die Geburt von Gottes Sohn mitteilen.

3. Engel: Wir sollen Gott loben und die schönsten Lieder über ihn singen.

4. Engel: Ach, dazu habe ich heute aber überhaupt keine Lust mehr. Außerdem singe ich immer total schief. Ich bleibe lieber auf meiner Wolke.

1. Engel: Das stimmt, du kannst gar nicht singen.

2. Engel: Aber es wurde gesagt, dass alle Engel dabei sein sollen.

3. Engel: Er kann ja auch nur den Mund auf und zu machen. Dann hört man ihn wenigsten nicht.

4. Engel: Nein, das ist mir auch zu blöd.

1. Engel: Du wirst ein großes Fest verpassen, wenn du nicht mitkommst.

2. Engel: Die Hirten sollen Gottes Sohn in einem Stall finden und der ganzen Welt von diesem Tag erzählen.

4. Engel: Wisst ihr was, ich frage den großen Engel, ob ich den Hirten den Weg zum Stall zeigen darf. Die wissen ja gar nicht, wo sie hingehen müssen.

3. Engel: Oh, ja, das ist eine gute Idee. Wir singen schön im Chor und du fliegst vor den Hirten her, damit sie sich nicht verlaufen.

4. Engel: Hauptsache, ich muss nicht singen.

3. Szene

1. Hirte: Schaut mal, vom Himmel kommen lauter Engel geflogen.

2. Hirte: Warum schickt Gott uns so viele Engel. Wir sind doch nur einfache Leute.

3. Hirte: Sie wollen uns etwas erzählen. Hört erst mal zu, was sie singen.

Zwischenlied, z.B. Vom Himmel hoch

1. Hirte: Habe ich richtig verstanden? Wir sollen als Erste den neuen König sehen?

4. Engel: Ja, Jesus wird einmal König für alle Menschen sein und Frieden bringen. Er wird wie ein Licht sein, das für euch alle leuchtet.

2. Hirte: Wenn das Kind in einem Stall geboren wurde, ist es sehr arm, so wie wir.

3. Hirte: Gott will uns zeigen, dass es für ihn nicht wichtig ist, ob man arm oder reich ist.

4. Engel: Richtig. Ich zeige euch den Weg zum Stall in Bethlehem. Dort werdet ihr das Jesuskind finden, das Gott euch als seinen Sohn auf die Erde geschickt hat.

4. Szene

5. Engel: Die Hirten haben sich erst erschrocken, als wir kamen. Aber dann hast du mit Ihnen geredet und ihnen alles erklärt. Das war gut.

4. Engel: Danke. Ihr habt auch toll gesungen. Das klang ohne mich viel besser.

3. Engel: Das stimmt.

6. Engel: Jetzt sind die Hirten in den Stall gegangen.

1. Hirte: Guten Abend, Maria und Joseph. Die Engel haben uns gesagt, dass wir euch und das Jesuskind hier finden.

Maria: Ein Engel hat mir auch vorhergesagt, dass ich ein Kind bekommen werde und dass es etwas ganz besonderes ist.

Joseph: Kommt gerne hinein. Das Baby schläft gerade.

2. Hirte: Ich wollte den Engeln erst nicht glauben. Aber jetzt sehe ich, dass die Geschichte wahr ist.

5. Engel: Hört ihr? Er hat uns nicht geglaubt. Na sowas.

6. Engel: Deshalb sollten die Hirten selbst sehen, was heute Nacht in Bethlehem geschehen ist.

2. Engel: Diese Nacht werden sie nie vergessen.

3. Hirte: Vielen Dank, dass wir hier in den Stall kommen durften. Ab morgen wollen wir allen Leuten erzählen, was wir von Gottes Sohn gehört haben.

1. Hirte: Diese Nacht werden wir so schnell nicht vergessen.

2. Engel: Sag ich doch …!